Aktuelle Impfungen im Oktober

Ab 9. Oktober starten wir in unserer Praxis mit der aktuellen Grippe - und COVID 19 Impfung.

Wir empfehlen die Impfung bevorzugt in den Monaten Oktober und November durchzuführen.

Empfohlen sind von der Ständigen Impfkommission (STIKO) beide Impfungen für alle PatientInnen ab 60 Jahren, insbesondere auch für BewohnerInnen von Pflegeheimen, für alle Immungeschwächten und für alle chronisch Erkrankten (u.a. Herz-/Lungenkrankungen, Diabetes, und viele mehr) sowie für Angehörige von RisikopatientInnen.

Die Grippeimpfung wird jährlich durchgeführt, die COVID Impfung, wenn die letzte Impfung oder Infektion möglichst 12 Monate zurück liegt.

Da der COVID Impfstoff von BioNTech an die seit Mai 2023 zirkulierende Variante angepasst ist, kann es im Einzelfall auch sinnvoll sein, bereits 9 Monate nach einer stattgehabten Infektion im letzten Winter zu impfen.

Werden beide Impfungen gewünscht führen wir diese zeitgleich durch.

Impfungen werden ohne vorherige Anmeldung vormittags zwischen 10:00 – 11:30 Uhr und von 15:00 – 16:00 Uhr durchgeführt (Freitagnachmittag ist die Praxis geschlossen).

Ihr Team des Hausarztzentrum Ruit